Radfahren EuroVelo 9 Breclav (CZ) - Maribor (SI) - Touren-Impression #1 | © Steiermark Tourismus/Leo Himsl Radfahren EuroVelo 9 Breclav (CZ) - Maribor (SI) - Touren-Impression #1 | © Steiermark Tourismus/Leo Himsl

EuroVelo 9 Breclav (CZ) - Maribor (SI)

Geöffnet

Die Radroute EuroVelo 9 ist Teil des europäischen Radfernroutennetzes und verbindet auf 1.930 Kilometern die polnische Ostseeküste mit der kroatischen Adria. Sie führt geradewegs durch das Herz Mittel- und Osteuropas: von Danzig aus quer durch Polen, Tschechien, Österreich und Slowenien bis nach Pula in Kroatien. Wir stellen hier den schon fertig gestellten Teilabschnitt von Breclav in Tschechien bis Maribor in Slowenien vor: Eine Genusstour durch Weinregionen, von Therme zu Therme, durch die Stadt Wien und die Steiermark bis nach Maribor in Slowenien.

Der EuroVelo 9, der ausschließlich auf bestehenden Radwegen geführt wird, ist wohl einer der beeindruckendsten Radwege Österreichs: Wir radeln von der Kleinstadt Breclav durch das Weinviertel in Niederösterreich bis nach Wien. Dieser Abschnitt heißt übrigens Radroute Wien-Břeclav. Weiter geht es durch den Wienerwald und die Wiener Alpen Richtung Steiermark, welche wir bei Mönichwald im Wechselgebiet erreichen.

Auf diesem Abschnitt, wie auch in der Steiermark bis Bad Radkersburg, bewegen wir uns auf dem Thermenradweg. Von der niederösterreichisch-steirischen Landesgrenze geht es durch die Oststeiermark über einige kleine Hügelketten. Hier kommt man vorbei an den bekannten Thermen wie Bad Waltersdorf, Bad Blumau oder Loipersdorf durch das Thermen- und Vulkanland bis zur Mur bei Bad Radkersburg. Von hier geht es noch ein Stück am Murradweg bis Spielfeld/Sentilj, wo wir nach Slowenien Richtung Süden abzweigen, um nach Maribor, die Kulturhaupstadt Europas 2013, zu gelangen.

Der Radweg ist neben den zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten, auf die wir treffen, auch eine wahre Reise ins Paradies: Weinspezialitäten bei Heurigen und Buschenschanken, das bekannte Kürbiskernöl, im Herbst Sturm und Kastanien und vieles mehr warten darauf, von uns verkostet zu werden. Und zur Entspannung für unsere müden Waden warten zwischendurch die wohltuenden heißen Quellen der Thermen auf unseren Besuch.

Eigenschaften

Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
November
Dezember

Tour in Zahlen

mittel
Schwierigkeit
434,5 km
Strecke
33:00 h
Dauer
2637 hm
Aufstieg
2522 hm
Abstieg
957 m
Höchster Punkt
155 m
Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Wien über die Nordautobahn A5 und die E461 nach Breclav.

Die nachfolgende Etappeneinteilung ist nur eine von vielen möglichen Varianten - also radeln wir einfach los, und lassen uns von den genussvollen Eindrücken Richtung Süden treiben. Denn wenn es einmal gefällt, sollte man sich auch niederlassen und eine Nacht in den gemütlichen Orten und historischen Städten entlang der Strecke verbringen. Alle paar Kilometer wartet zudem ein Gastgeber mit seinen kulinarischen Spezialitäten und gibt uns Gelegenheit, das Land und seine Menschen kennen zu lernen.

Von Breclav geht es auf ruhigen Nebenstraßen quer durch das Weinviertel. Unsere Etappe führt uns heute noch über Altlichtenwarth und Neusiedl an der Zaya in unseren Etappenort Mistelbach mit seinem netten Stadtzentrum. Auf einen Zwischenstopp laden das Schloss Liechtenstein in Wilfersdorf und das Erdölmuseum in Neusiedl an der Zaya ein.

Die heutige Etappe bringt uns weiter auf der Radroute Břeclav - Wien durch den südlichen Teil des Weinviertels bis Wolkersdorf knapp vor Wien. Unterwegs locken die Kellergassen mit Weinverkostungen und regionalen Schmankerln. Für kurzweilige Besichtigungen bieten sich das Wasserschloss Wolkersdorf und die Kulturlandschaft Paasdorf, ein moderner Skulpturenpark, an. Reizvoll ist auch eine Radreise am Erlebnis-Nostalgie-Radweg „Dampfross und Drahtesel” zwischen Pillichsdorf und Stammersdorf. Entlang der Strecke erzählen Stationen von der Geschichte der Bahn, Eisenbahnrelikte und Kunstobjekte dienen als Wegweiser.

Am nächsten Tag sollten wir in Wien wohl einen Zwischenstopp einplanen. Stephansdom, Staatsoper, Karlskirche und und und... diese Liste an Sehenswürdigkeiten könnte man noch endlos verlängern. Aber wir sind ja zum Radfahren da und somit verlassen wir Wien wieder über sein umfangreiches Radwegenetz. Ab der Stadtgrenze führt der EuroVelo 9 als Thermenradweg vorbei an den bekannten Weinorten Guntramsdorf, Gumpoldskirchen, Baden und Bad Vöslau des Wienerwaldes. Guntramsdorf ist nach unserer Etappe durch Wien auch unser nächster Ort, wo wir uns und unserem Drahtesel eine gute Nacht wünschen.

Die nächste Etappe führt uns Richtung Süden nach Gumpoldskirchen. Dem historischen Industriekanal entlang radeln wir bis zur Kurstadt Baden. Ein ausgiebiger Aufenthalt in der Thermenstadt Baden ist Pflicht auf der Tour entlang des EuroVelo 9. Ein nächster Stopp in Kottingbrunn macht sich ebenso bezahlt, bevor wir das Etappenziel Wiener Neustadt erreichen.

Von Wiener Neustadt führt die Tour nach Bad Erlach. Hier leitet der Weg genussvoll durchs "Paradies der Blicke", wie die Region Wiener Alpen auch umschrieben wird: Durch das Pittental geht es durch die Bucklige Welt, wo so mancher Ausblick auf die mächtigen Berge der Wiener Alpen, Rax und Schneeberg, gewährt wird. Vor dem Anstieg nach Mönichkirchen empfiehlt es sich, noch einmal eine Rast einzulegen, bevor man den höchsten Punkt des gesamten Eurovelo 9 erklimmt. Alternativ bietet sich der Taxi- und Reisedienst Andreas Graf aus Mönichkirchen mit seinem Transferdienst an, der uns von Aspang nach Mönichkirchen bringt.

Vom idyllischen Ort Mönichkirchen radeln wir mitten hinein in die Oststeiermark, die auch liebevoll der Garten Österreichs genannt wird: saftige Wälder, frische Luft, herrliche Ausblicke und steirische Gastlichkeit begegnen uns auf der Fahrt vom Hochwechsel über Pinggau, Friedberg und Dechantskirchen in die romantische Altstadt von Hartberg, wo ein Zwischenstopp ein absolutes Muss ist. Wieder vom Reich der Hirschbirne, dem Naturpark Pöllauer Tal retour am EuroVelo 9, führt uns die Reise weiter über St. Johann in der Haide zu den ersten steirischen Thermen, die gleichzeitig unser heutiges Etappenziel sind. Von weitem sehen wir sie schon: die besonders bei Familien beliebte H²0 Therme in Sebersdorf und die Heiltherme Bad Waltersdorf, die mit zahlreichen Auszeichnungen zu den besten Thermen Europas zählt. Aber auch die Oststeirische Römerweinstraße treffen wir hier immer wieder an. Und wo in der Steiermark Weinstraßen sind, sind auch Buschenschanken nicht weit!

Nachdem wir uns in der Heiltherme Bad Waltersdorf entspannt haben, führt uns bei der heutigen Etappe der Thermenradweg durch das Thermen- und Vulkanland Steiermark. Einzigartig unter Österreichs Thermen ist auch, dass zwei hauseigene, heilende Quellen das Rogner Bad Blumau mit Kraft, Wärme und Energie versorgen. Unsere Route führt uns weiter vorbei an der 1000-jährigen Eiche weiter Richtung Süden zu weiteren heißen Quellen und Weinstraßen wie der Thermenland Weinstraße oder der Klöcher Weinstraße. Kurz machen wir auch einen Ausflug ins Burgenland und überqueren die Lafnitz, den Grenzfluss zwischen der Steiermark und dem Burgenland. Über Deutsch-Kaltenbrunn gelangen wir wieder retour in die Steiermark in die Thermenhauptstadt Fürstenfeld, die uns mit der Pfeilburg, einem beeindruckenden Museum, und einer wunderschönen Innenstadt willkommen heißt. 

Nach der Therme Loipersdorf gelangen wir zu Beginn unserer nächsten Etappe. Wir radeln weiter am Thermenradweg durch schattenspendende Wälder und vorbei an weiten Feldern entlang der burgenländisch-steirischen Grenze bis nach St. Anna/Aigen. Der Ausblick von hier über die gesamte Thermen- und Weinregion bis nach Slowenien und die ungarische Tiefebene ist schlicht umwerfend. Von St. Anna geht‘s nun runter zur Kutschenica, dem zarten Grenzbächlein zwischen der Steiermark und Slowenien. Einmal noch führt uns der Thermenradweg auf einen Höhenrücken bei Deutsch-Haseldorf in die Weinregion Klöch, bevor es nur mehr bergab in Richtung der südländisch anmutenden Stadt Bad Radkersburg geht, dem Ziel unserer Etappe. Hier laden die historische Altstadt, die heißen Quellen der Parktherme, die Murauen und die Nähe zum slowenischen Nachbarn zum Verweilen und „Grenzenlosen Radeln“ ein. 

Wasser aller Art begleitet uns auf der Schlussetappe: die Thermalquellen in Bad Radkersburg als Entspannungsort, die Mur als Leitlinie, der Röcksee als Badesee. Wir radeln heute wahrlich gegen den Strom, den Murradweg bis Spielfeld flussaufwärts. Aber das Angenehme dabei: die Steigung ist praktisch nicht spürbar, da die gesamte Region sehr eben und der Murradweg derart breit ist. Der Murradweg gilt übrigens unter Kennern als einer der schönsten Flussradwege im Alpenraum. Er nimmt im Nationalpark Hohe Tauern seinen Ausgang und begleitet die Mur bis zur Mündung in Kroatien. Zurück aber zum EuroVelo 9: Von Bad Radkersburg fahren wir nun gegen Westen und gelangen nach Mureck, eine bezaubernde kleine Altstadt mitder Murecker Schiffsmühle, die auch heute noch zum Mahlen in Betrieb genommen wird und auch ein hervorragendes Restaurant beheimatet. Weiter geht die Reise nach Spielfeld, wo wir uns Richtung Süden halten und die österreichisch-slowenische Grenze überschreitend auf dem Bernstein-Radweg Nr. 11 nach wenigen Kilometern nach Maribor, die Kulturhauptstadt 2013, gelangen.

Der Anstieg nach Mönichkirchen in Niederösterreich verlangt gute Kondition. Hier bietet der Taxi- und Reisedienst Andreas Graf aus Mönichkirchen einen Transferdienst an, Tel. +43 2649 319 oder Mobiltelefon +43 664 155 38 88. Tipp für die Rückfahrt: Mit dem RailJet von Graz nach Breclav steht eine schnelle und gemütliche Möglichkeit für die Rückreise zur Verfügung, nähere Informationen unter  Tel. 43 5 1717!

Von Wien mit den ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) nach Brno, genaue Informationen zum Fahrplan unter www.oebb.at. Hinweis: Zwischen Graz - Wien - Breclav verkehrt der neue RailJet mit Fahrradabteilen, so wird die Rückreise noch einfacher und bequemer!

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Der EuroVelo9 in Österreich:

Niederösterreich Werbung
www.niederoesterreich.at
www.weinviertel.at, www.wienerwald.info, www.wieneralpen.at

Steiermark Tourismus
www.steiermark.com
www.oststeiermark.com, www.thermen-vulkanland.at

Der Eurovelo 9 in Slowenien:

www.dravabike.si

Rückreise von Maribor über Graz und Wien nach Breclav: Diese erfolgt mit den Österreichischen Bundesbahnen, nähere Informationen unter www.oebb.at

Galerie

Wie wird es die Tage

Bad Blumau (269m)

morgens
sonnig
6°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
19°C
0%
25 km/h
abends
leicht bewölkt
16°C
0%
20 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
sonnig
12°C
0%
10 km/h
mittags
sehr sonnig
23°C
0%
20 km/h
abends
sehr sonnig
18°C
5%
10 km/h
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.
31.03.2024
sonnig
9°C 22°C
01.04.2024
großteils bewölkt
9°C 23°C
02.04.2024
leicht bewölkt
6°C 18°C
Südosten Region Österreich | © Thermen- & Vulkanland Steiermark

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche