Rad-Stories aus der Region Bad Radkersburg

Geschichten rund ums RAD

Für viele ist es die schönste Art sich auf zwei Rädern fortzubewegen - mit oder ohne eigener Muskelkraft! Auf dieser Seite finden Sie unsere Bike-Geschichten, Strecken-Tipps und aktuelle Bike-News aus der Region Bad Radkersburg im Süden vom Thermenland & Vulkanland Steiermark. Ob E-Biker, Genussradler, Rennradler oder Mountainbiker - die Region Bad Radkersburg hat für jeden etwas zu bieten.

Bad Radkersburg, 6. September 2020

von Petra Bernhard - Pionierin des österreichischen Downhillsports

Hallo, liebe Bikecommunity aus der Region Bad Radkersburg und darüber hinaus!

Mein Name ist Petra „petz“ Bernhard, ich komme aus Halbenrain in der Südoststeiermark. Ich gehöre zu den PionierInnen des österreichischen Downhillsports. Beruflich bin ich als Kindergartenpädagogin tätig, mein ganzes Herz gehört aber zweifelsohne dem Mountainbike-Sport, das eurige hoffentlich auch. Das Du-Wort ist unter uns Bikern selbstverständlich und so habt Ihr hoffentlich nichts dagegen, wenn ich es auch hier verwende.

Es gibt natürlich Gründe genug, um in unsere Region zu kommen.
Aber alles der Reihe nach!
Die Region Bad Radkersburg hat so viele verschiedene Facetten zu bieten. Ist es nicht toll, wenn man mit dem Bike auf Entdeckungsreise gehen kann, um die Natur rund um die Murauen im UNESCO Biosphärenpark oder auch das Hügelland um Klöch und Tieschen zu genießen? Wenn Zeit keine Rolle spielt und man die Gelegenheit hat, genauer hinzusehen, kannst du da vieles entdecken, Ruhe finden - offline gehen. Ist es nicht das, was viele von uns neben Job usw. suchen? Hier wirst du garantiert fündig!
Andererseits, wenn du willst, kannst du dich hier auch auspowern, um danach deinen Geist und deinen Körper wieder energetisch aufzuladen. Entladung - Aufladung, so bleibt dein Akku fit. Dann kannst du deinen Körper auch mit gutem Gewissen laben und einen unserer zahlreichen Buschenschänken aufsuchen, die dich mit ihrer herzhaften Kulinarik und freundlicher Bedienung in einer romantisch, heimeligen Umgebung verwöhnen, was einen aufregenden Tag am Bike abrundet. Und mit Sicherheit steht dann einem gemütlichen, entspannten Abend nichts mehr im Wege.

Auf dieser Seite möchte ich euch verschiede Plätze der Region Bad Radkersburg vorstellen, egal, ob für E-Bike, Gravelbike oder Endurobike. Es wird für jeden was dabei sein.
Ebenso werden Fotostories und Videobeiträge monatlich auf dieser Seite zu finden sein.
Was prädestiniert mich für einen solchen "Blog"?
Sportlich habe ich sehr viel aus eigener Kraft erreichen können. Viele Jahre hindurch zählte ich zu den TOP 10 der internationalen Downhill-Szene im Worldcup, dabei konnte ich auch 2 Top 5 Podiums einfahren. Zu meinen weiteren Erfolgen zählen ein Vizeeuropameistertitel im DH, 10 Downhill - und 2 Endurostaatsmeistertitel, 2x 4-Cross und 1 Dual Slalom Staatsmeistertitel.
Berufsbedingt und verletzungsbedingt (Knöchelzertrümmerung beim Worldcup in Mt. Saint Anne / Kanada 2018) kann ich nicht mehr professionell „racen“. Ich freue mich nun auf neue Herausforderungen und neue Ziele als Mountainbike Lady Ambassador und Content - Creator. Mein Motto lautet: "Aufgeben gibt‘s nicht“. Es freut mich sehr, durch die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Region Bad Radkersburg, einen weiteren Beitrag für den Mountainbike-Sport in Österreich leisten zu können.
Jeder ist seines Glückes Schmied, für dieses Glück habe ich viel gegeben, es gab viele Höhen, aber auch Tiefen, jedenfalls war es eine wunderbare Zeit, die mir niemand nehmen kann, reich an Erfolgen, Erfahrungen und tollen Orten, die ich durch die Teilnahme an vielen Rennen bereisen und entdecken durfte. Aber ich muss auch gestehen, ich bin immer wieder gerne nach Hause gekommen, ja genau hierher nach Halbenrain. Hier sind meine Wurzeln, hier bin ich verankert.
Und ich bin überzeugt, wenn ihr einmal hier in unserer Region wart, wird es euch gleich ergehen, ihr werdet wieder und immer wieder kommen. Ich freue mich schon, den Einen oder die Andere von euch auf den Strecken hier in der Region Bad Radkersburg zu treffen.

Bis bald - stay tuned :)

Steckbrief: Petra Bernhard

  • Wohnhaft in Halbenrain / 39 Jahre / Kindergartenpädagogin
  • Supported by Region Bad Radkersburg, Baumaschinen Puntigam, Kullu-Products mit Etnies, Radsport Scheicher
  • BikeBrand: Cannondale: Jekyll 1 (Enduro), Topstone (Gravel), Moterra 1(E-Bike), Michelin Reifen, FOX, POC, Magura Bremsen, Cosmic Sports mit E-thirteen und Renthal

 
"Never give up on anything that makes you happy“


Suchen Buchen