TAU-Winzer - Impression #1 | © TAU Winzer

TAU-Winzer

Tieschen

12 Winzer der Region Tieschen – eine Marke. TAU steht für "Tief verwurzelt in der Region". Die Statue des Heiligen Franziskus inspirierte die Winzer zu dieser Idee, die ein Zeichen für die Verbundenheit mit der Heimat ist.

Mehr als Weinbau, eine starke Philosophie

Der kleine Weinort Tieschen liegt nicht auf den Hauptrouten. Wahrscheinlich lautet auch deshalb das Motto „Wer uns findet, findet uns gut.“ Denn in Tieschen liebt man das Leben und den Wein. Besonders den Burgunder. Keine andere Rebsorte vermag den Geschmack des Ortes besser einzufangen, sagen die 12 TAU-Winzer. Und die müssen es schließlich wissen. Seit vielen Jahren haben sie sich ganz dem Wein verschrieben. Der heißt in Tieschen TAU.

Die Grundlage der TAU-Weine sind Burgundercuvées, weil die Sorten Weißburgunder, Chardonnay und Grauburgunder in Tieschen am besten gedeihen. Die Trauben werden hochreif geerntet. Fruchtbetonte, kraftvolle Weine mit Ecken und Kanten sind das Ergebnis. Charakterstark wie die Tieschener selbst. Schließlich spiegeln Weine immer den Boden und die Menschen wider, die sie gemacht haben.

TAU ist eben anders und das gleich 12 Mal: Denn obwohl die TAU-Winzer eine kleine, verschworene Truppe sind, hinterlässt jeder seine ganz persönliche Handschrift und macht „seinen“ Wein. Auf dem „Weg der Riede“, einem Weinwanderweg rund um Tieschen, machen sich Weingenießer am besten selbst ein Bild davon. Von den TAU Winzern, ihren individuellen Herangehensweisen und natürlich von Tieschen, einem Ort, an den man, wenn man ihn gefunden hat, immer wieder gerne zurückkehrt.


Wissen Sie, was sich hinter TAU verbirgt?

12 Winzer – 1 Philosophie:  In Tieschen heißt der Wein TAU.


Übersicht der TAU-Winzer


Kontakt

Verein Tau Winzer Tieschen
Patrick Altenbacher
Tieschen 42
8355 Tieschen
Mobil +43 664 19 24 550

Das könnte Sie auch interessieren

Wie wird es die Tage

Tieschen (260m)

morgens
weather.icon.66
4°C
90%
10 km/h
mittags
nebelig
6°C
70%
10 km/h
abends
nebelig
5°C
85%
10 km/h
Aus dichten Wolken regnet es anfangs häufig, tagsüber nur mehr leicht.
morgens
nebelig
5°C
80%
5 km/h
mittags
nebelig
8°C
65%
10 km/h
abends
bewölkt
6°C
45%
5 km/h
Nach leichtem Regen in der ersten Tageshälfte, bleibt es später weitgehend trocken.
25.04.2024
weather.icon.04
2°C 10°C
26.04.2024
sonnig
1°C 15°C
27.04.2024
sehr sonnig
5°C 18°C