• Marktplatz Tieschen
  • Frühling in Tieschen
  • Aunberg
Tieschen
Tieschen
Search & Book

Tieschen

An idyllic wine-growing region and a special place for families

Located off the main roads, the market town of Tieschen is surrounded by vineyards. The Styrian thermal springs and volcanic region is a special place for families in the south.

The first record of Tieschen is found in the tithe book of the Seckau diocese in the year 1406. At the time it had 17 houses. Only 10 houses existed in 1445. From the end of the 15th century until the liberation of peasants in 1848, the Pfarrgült Fehring was the landlord in "Türschen". Only a few vineyards were under Halbenrain rule. In regards to jurisdiction, the community belong to the Straden District Court until 1461 and subsequently to the court in Klöch.

The Königsberg, Tieschen’s local mountain with a height of 462 metres, was settled and fortified back in the 4th millennium before Christ by the Lasinja culture, a period of cultural history significance in the Neolithic Age. According to a different legend, the devil wanted to build the town (the community of Tieschen) on the Königsberg. He brought mighty blocks of stone from the Stradnerkogel on a giant hay wagon for this purpose. But the wagon tipped over shortly before reaching its destination and the stones rolled down the hill, whereupon he gave up construction. That is why the rock fragments lying on the north side are called "devil stones" in the vernacular.

Slavs settled in Tieschen around the year 600. Many names of places, fields and bodies of water have been handed down from this period. The place name Tieschen comes from the Slavic tiho = quiet; tihina becomes the vernacular tisina = a quiet, calm place.

Beautiful View of Tieschen
Big Wine Glas of Tieschen

TAU wine

12 winegrowers from Tieschen decided to press a St. Francis wine. The wine was named after the Tau cross, the symbol of St. Francis. 2007 was the first vintage, a powerful and full-bodied, long-lived wine. Tau wines are site wines, produced using classic fermentation, and pressed from the Pinot Blanc, Chardonnay and/or Pinot Gris varieties. The wines grow in Tieschen, in the 4 major vineyard locations of Aunberg, Patzenberg, Pum and Königsberg.

more information to the wine region

Hiking tour

Tieschen is ideal for a wide variety of nature adventures from the "TAU-Weg" trail and "Sonnengesangsweg" trail to the "Basaltspalte". For sports enthusiasts, oenophiles, nature lovers and anyone who just wants to enjoy some time off. There is a special viewing platform along the 16-kilometre TAU-Weg trail on the Königsberg. You look through the "Flaschengucker" viewer and enjoy the view over Tieschen to Slovenia and Croatia, accompanied by the sounds of the wind harp. The TAU-Weg der Riede leads through the 4 locations and to all 12 TAU winegrowers (11 male and one female). Every year in March the TAU winegrowers with guests kick off a new hiking season.

more information to the hiking tours

Culture & Culinary

Every year the vineyards hold the "Weinblüten-Fest" (Wine Blossom Festival) on the Aunberg – where a magnificent view, regional dishes and outstanding wines await you. Numerous wine festivals and wine tastings are held during the year.

Visit the TAU winegrowers along the TAU-Weg trail to enjoy culinary delights.

Guest Info Region Bad Radkersburg / Tieschen

Hauptplatz 14, 8490 Bad Radkersburg
Tel: +43 3476 2545, Fax: +43 3476 254525
Mail: info (at) badradkersburg. at

X

• Marktplatz Tieschen
  • Frühling in Tieschen
  • Aunberg
Tieschen Süden
Tieschen
Suchen & Buchen

Tieschen

Wein-Idylle und ein Familienort der besonderen Art

Die Marktgemeine Tieschen liegt abseits der Hauptverkehrsstraßen umgeben von Weinbergen. Ein Familienort der besonderen Art im Süden des Thermenland und Vulkanland Steiermark.

weitere Informationen zur Marktgemeinde Tieschen

Tieschen scheint urkundlich erstmals im Jahre 1406 im Zehentbuch des Bistums Seckau auf. Damals zählte es 17 Huben. 1445 existieren nur 10 Häuser. Seit Ende des 15. Jhdts. bis zur Bauernbefreiung 1848 war das Pfarrgült Fehring Grundherr in "Türschen". Nur einige Weingärten unterstanden der Herrschaft Halbenrain. Hinsichtlich der Gerichtsbarkeit gehörte der Ort bis 1461 zum Landgericht Straden, von da an zum Gericht in Klöch.

Der Königsberg, der Hausberg von Tieschen mit einer Höhe von 462 m wurde bereits im 4. Vorchristlichen Jahrtausend, in der Lasinja-Kultur, einer kulturgeschichtlich bedeutsamen Periode der Jungsteinzeit, besiedelt und befestigt. Nach einer anderen Sage wollte der Teufel die Stadt (Ort Tieschen) am Königsberg erbauen. Zu diesem Zweck fuhr er auf einem riesigen Leiterwagen mächtige Felsblöcke vom Stradnerkogel herbei. Knapp vor dem Ziel kippte jedoch der Wagen um, und die Steine kollerten den Hang hinab, worauf er den Bau einstellte. Die auf der Nordseite liegenden Felstrümmer bezeichnet der Volksmund daher als "Teufelssteine".

Um 600 siedelten in Tieschen die Slawen an. Viele Orts-, Flur- und Gewässernamen blieben aus dieser Zeit erhalten. Der Ortsname Tieschen stammt vom slawischen tiho = still; tihina wird zu mundartlich tisina = stiller, ruhiger Ort.

Kirche in Tieschen
TAU-Winzer

TAU-Wein

12 Winzer aus Tieschen fassten den Entschluss, einen Franziskus-Wein zu keltern. Benannt wurde der Wein nach dem TAU-Kreuz, dem Zeichen des Hl. Franziskus. Der Jahrgang 2007 war der erste Jahrgang, ein kraftvoller und fülliger, langlebiger Wein. TAU-Weine sind Lagenweine, klassisch ausgebaut und aus den Sorten Weißburgunder, Chardonnay und/oder Grauburgunder gekeltert. Die Weine wachsen in Tieschen auf den 4 großen Weinlagen Aunberg, Patzenberg, Pum und Königsberg.

TAU-Winzer
TAU

Die Natur erleben

Tieschen ist ideal für vielfältige Urlaubsentdeckungen vom TAU-Weg über den Sonnengesangsweg bis zur „Basaltspalte“. Für sportlich Aktive, Weinliebhaber, Naturfreunde und alle, die sich einfach eine schöne Auszeit gönnen. Entlang des 16 km langen TAU-Weges am Königsberg gibt es eine Aussichtsplattform der besonderen Art. Sie blicken durch den Flaschengucker und genießen den Blick über Tieschen bis Slowenien und Kroatien, untermalt von den Klängen der Windharfe. Der TAU-Weg der Riede führt durch die 4 Lagen und zu allen 12 TAU-Winzern (11 Winzer und eine Winzerin).

Jedes Jahr im März starten die TAU-Winzer gemeinsam mit Gästen in eine weitere Wandersaison.

weitere Informationen zum Start in die Wandersaison

Flaschengucker
Frühling in Tieschen

Kultur & Kulinarik

Die Weinblüten veranstalten jedes Jahr das Weinblüten-Fest am Aunberg – herrliche Aussicht, regionale Speisen und spitzen Weine warten auf Sie. Übers Jahr finden zahlreiche Weinfeste und Weinverkostungen statt. Kulinarisch verwöhnt werden Sie von den TAU Winzern entlang des TAU-Weges.

Im Advent findet ein Adventmarkt mitten im Ortskern von Tieschen am Marktplatz statt. Ausssteller präsentieren Ihre Produkte und TAU-Winzer laden zu Verkostungen ein. weitere Informationen zu den Adventveranstaltungen

TAU Winzer aus Tieschen

Auf den Geschmack gekommen?

Haben Sie so richtig Lust auf Urlaub und möchten eine Unterkunft buchen? Auf Erholung im warmen Wasser der Parktherme, auf gemütliche Wanderungen und Radtouren, auf einen Bummel in der Alstadt und zahlreiche Veranstaltungen? Dann stöbern Sie doch gleich in den Pauschalangeboten!

zu den Pauschalangeboten der Region     zu den Unterkünften der Region

X