• Früher Frühling in Köch
  • Radeln in den Weinbergen
  • Luftaufnahme über den Weinort Klöch in der Region Bad Radkersburg
Klöch
Klöch
Search & Book

Klöch

Highly enjoyable – the pearl of southern Styria’s wine country

Embedded in a landscape of gentle hills and surrounded by vineyards, orchards and extensive mixed forests, you will find the market town of Klöch.

Today’s community of Klöch looks back on an eventful history. A knighthood full of joie de vivre once occupied the towering castle of "Klech". Wine and provisions for delicious gluttony were taken from the surrounding farmers and festivals were celebrated to one’s heart desire. Over one hundred years ago, it was discovered that the good air of Klöch is beneficial for the body, mind and spirit. Cold water cures fed by the Klausenbach brook brought outstanding healing results. This "natural health resort" was closed when World War I broke out. Today the "Kurhaus" still stands in an outdoor dining area in the midst of Klöch. The "Kursalon" is now a residential house.

Winegrowers and visitors to the region look forward all year to the traditional Pressfest wine festival in Klöch.

more information to the wine region

grape harvest in Klöch
Klöch

Klöcher Traminer

The pearl of southern Styria’s wine country owes its name to the premium grapes that grow in Klöch and are processed into fine wines. Volcanoes erupted in Klöch many millions of years ago. They are the source of today’s fertile, mineral-rich soil. The red earth defines the Klöch landscape to this day. This red-brown earth is very rich in minerals, which benefits the Klöcher Traminer – the wine with the scent of the rose. Aside from the Klöcher Traminer, typical white and red wine varieties also thrive in the vineyards of Klöch. The market town of Klöch is among the most important wine-growing locations in the Styrian thermal spring region.

Ther winegrowers

Hiking tours and bike tours

Experience magnificent panorama views on the Traminerweg trail in Klöch. You can hike the trail in two stages: 7 km around the Seindl and 6.5 km around the Hochwarth. Numerous refreshment stations, wine bars and inns invite you to stop. Let the winegrowers pamper you with regional delicacies and premium wines. 16 geomancy points lead to power points along the trail.

more information to the hiking tours

The Weinberg-Tour, a bicycle tour through the wine country of southern Styria, passes directly through Klöch. Pedal pushers can enjoy splendid panorama views. You can taste all the quality wines of the Klöch winegrowers at the wine house in Klöch. Kick off the hiking season with the winegrowers of Klöch on the Traminerweg trail in March of every year.

more information to the cycling tours

Golf and Culture

The region’s landscape of gently rolling hills is an ideal backdrop for the sport of golf. You will find the Traminer Golf Klöch golf club in an idyllic landscape between mixed forests, vineyards and ponds. With an 18-hole facility and a 9-hole course, driving range and putting green, it offers golfing enjoyment for golfers at all levels.

The summer of culture at the Klöch castle ruin completes the colourful offering. Numerous concerts from folk music to jazz, cabaret, theatre and musicals, readings and wine tastings are held at the castle ruin. Learn more about the history of the Klöch castle ruin, enjoy the medieval atmosphere and the glorious view from the 35-metre look-out during a tour.

Guest Info Region Bad Radkersburg / Klöch

Klöch 110, 8493 Klöch
Tel.: +43 3475 5070, Fax: +43 3475 5070-4
Mail: info-kloech (at) aon. at

X

• Früher Frühling in Köch
  • Radeln in den Weinbergen
  • Luftaufnahme über den Weinort Klöch in der Region Bad Radkersburg
Klöch
Klöch
Suchen & Buchen

Klöch

Genussreich - die Perle des südoststeirischen Weinlandes

Eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft und umgeben von Weinbergen, Obstgärten und ausgedehnten Mischwäldern befindet sich die Marktgemeinde Klöch.

weitere Informationen zur Marktgemeinde Klöch

Eine bewegte Geschichte geht dem heutigen Klöch voran. Ein sehr lebensfrohes Rittertum behauste einst die emporragende Burg von "Klech". Wein und köstliche Fressereien wurden von den umliegenden Bauern genommen und Feste feierte man nach Lust und Laune. Vor über hundert Jahren entdeckte man, dass die gute Luft in Klöch und das Land gut sei für Körper, Geist und Seele. Kaltwasserkuren, gespeist vom Klausenbach, brachten hervorragende Heilergebnisse. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges schloss man diese "Naturheilanstalt". Das Kurhaus steht heute noch in einem Gastgarten mitten in Klöch. Der Kursalon ist heute ein Wohnhaus.

Während des ganzen Jahres freuen sich die Winzer und die Besucher der Region auf das traditionelle Pressfest in Klöch.

weitere Informationen zum Pressfest

Alle fünf Jahre finder Winzerzug in Klöch statt. Geschmückte Festwägen, süffiger Sturm, Kastanien, Musik und vieles mehr erwartet Sie.

weitere Informationen zum Winzerzug

Senior Weinbauern aus Klöch
Hochwarth

Mythos Klöcher Traminer

Die Perle des südoststeirischen Weinlandes verdankt diesen Namen den edlen Trauben, die in Klöch gedeihen und zu erlesenen Weinen verarbeitet werden. Vor vielen Millionen Jahren waren Vulkanausbrüche in Klöch. Sie sind der Ursprung des heutigen fruchtbaren, mineralischen Bodens. Die rote Erde prägt heute das Landschaftsbild von Klöch. Diese rotbraune Erde ist äußerst mineralisch, was dem Klöcher Traminer – der Wein mit dem Duft der Rose zugutekommt. Neben dem Klöcher Traminer gedeihen auch typische Weiß- und Rotweinsorten in den Klöcher Weingärten. Die Marktgemeinde Klöch zählt zu den bedeutendsten Weinbauorten im Thermenland Steiermark.

Klöcher Traminer Winzer
Traminer - mit dem Duft der Rose

Zum Wein wandern und radeln

Herrliche Panoramablicke erleben Sie am Traminerweg in Klöch. Der Weg kann auf zwei Etappen erwandert werden. Rund um den Seindl sind es 7 km und rund um den Hochwarth sind es 6,5 km. Zahlreiche Labe-Stationen, Buschenschänken und Gasthöfe laden zur Einkehr ein. Mit regionalen Köstlichkeiten und spitzen Weinen werden Sie von den Winzerinnen und Winzer verwöhnt. 16 Geomantiepunkte führen zu Kraftpunkten entlang des Weges.

Gesundheit spielt in der Gemeinde Klöch seit je her eine wichtige Rolle: Gegen Ende des 19. Jahrhunderts führte Klöch die Bezeichnung "Bad Klöch". Der Kaltwasserfußweg im Klausbach soll an diese frühere Naturheilanstalt erinnern. Durch kneipen im kalten Wasser werden Venen- Fußerkrankungen vorgebeugt. Die Kieselsteine am Kiesrundweg aktivieren die Fußzonenreflexe; so steigert sich das allgemeine Wohlbefinden.

Die Weinberg-Tour, eine Radtour durch das südoststeirische Weinland verläuft direkt durch Klöch. Pedalritter erleben hier Panoramablicke der besonderen Art.

In der Vinothek, im Ort Klöch können Sie alle Qualitätsweine der Winzer aus Klöch verköstigen.

Starten Sie gemeinsam mit den Klöcher Winzern in die Wandersaison. Jedes Jahr im März am Traminerweg.

weitere Informationen zum Start in die Wandersaison

Spätsommer - eine Radtour durch die Klöcher Weinberge
Früher Frühling in Klöch

Golfgenuss im Weinland

Die sanfthügelige Landschaft der Region bietet eine ideale Kulisse für den Golfsport. Der Golfclub Traminergolf Klöch ist idyllisch zwischen Mischwäldern, Weinbergen und Teichen gelegen. Mit einer 18- Loch-Anlage sowie einem 9-Loch-Kurs, Driving Range und Putting Green bietet er Golf-Genuss für Golfer aller Reifegrade.

Golfgenuss
Golfplatz GC Traminergolf Klöch

Kultur & Veranstaltungen

Der Kultursommer auf der Burgruine Klöch rundet das bunte Angebot ab. Zahlreiche Konzerte von Volksmusik bis Jazz, Kabarett, Theater und Musical, Lesungen und Weinverkostungen finden auf der Burgruine statt. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Burgruine Klöch, genießen Sie das mittelalterliche Flair und den herrlichen Ausblick vom 35 m hohen Aussichtsturm bei einer Führung.

weitere Informationen zu den Veranstaltungen auf der Burgruine

Im Advent findet ein besonderer Adventmarkt in der Vinothek Klöch statt. Regionale Produkte, Weihnachtsschmuck, Weine und vieles mehr gibt es zu kaufen. weitere Informationen zu den Adventveranstaltungen

35 m hoher Aussichtsturm
Burgruine Klöch

Auf den Geschmack gekommen?

Haben Sie so richtig Lust auf Urlaub und möchten eine Unterkunft buchen? Auf Erholung im warmen Wasser der Parktherme, auf gemütliche Wanderungen und Radtouren, auf einen Bummel in der Alstadt und zahlreiche Veranstaltungen? Dann stöbern Sie doch gleich in den Pauschalangeboten!

zu den Pauschalangeboten der Region     zu den Unterkünften der Region

X