• Schloss
  • 2
Halbenrain
Halbenrain
Search & Book

Halbenrain

Nature meets culture

The market town of Halbenrain lies in south-eastern Styria surrounded by green forests, close to Bad Radkersburg and the vineyards from Klöch and Tieschen. The Parktherme spa is not far away from Halbenrain.

Almost discernible as a hill, the "Murterrasse" that extends throughout the local area was likely populated with small hamlets in pre-Christian times. The first documented human residence was a timbered castle on a projecting section of the Murterrasse that consists mainly of clay and drops off steeply for several metres – the castrum Haldenrain.

Since the Mur river used to flow along the edge of the terrace, it may have claimed the entire plain all the way to Radkersburg (proven to have been built on a Mur island) as its riverbed and flood area in those days due to the high, uncontrolled water levels. This also explains why St. Nicholas is the patron saint of the parish church.

The first documented mention of Halbenrain dates back to the April 26th, 1244 when Frederick II, the Quarrelsome, granted castrum Halbenrain to his civic recorder Witigo and his brother Rüdiger as a fiefdom. While the precise historic origins of the name "Haldenrain" and the later name "Halbenrain" are not known, they are likely derived from the old high German word "hald" (slope, sloped) and "Rain" (boundary, elevation). Various noble families with feudal tenure of Haldenrain Castle followed.

On April 1st, 1724, Georg Christoph Count Stürgkh bought the Halbenrain lordship from Count Halthann. It was owned by the Counts of Stürgkh until 1980 when most of the properties were sold. Halbenrain Castle, which is surrounded by a magnificent park and constitutes a jewel of the region with its three storeys and an arcade court, was acquired by the state of Styria and is now home to a vocational school for rural home economics. The adjacent, virtually enchanting herb garden in the midst of nature is a highly recommended destination for all herb lovers.

Halbenrain
Castle Halbenrain

Nature, culture & culinary art

The mild climate, the forests and largely undisturbed natural Mur river floodplains are downright ideal for hiking and offer a unique experience for cyclists with varied bicycle tours.

The Hortus Niger International Summer Academy for Visual Arts is held at Halbenrain Castle. Hortus Niger – a garden for art with fertile black soil – has made many things thrive and blossom since it was founded in 1996. An excellent programme awaits you.

Large pumpkin and corn fields define the landscape of the Halbenrain region in the summer and autumn months. Halbenrain is one of Austria’s largest runner bean growing communities. The hospitality of Halbenrain natives, the rural gastronomy and the wine bars exude that cosiness which is so loved by guests.

For years the "Gemma Strawanz'n" event series has been a high point of the summer. You can enjoy regional delicacies every Thursday. A colourful programme is offered for children – fun is assured with face painting and a bouncy castle made of straw

Guest Info Region Bad Radkersburg / Halbenrain

Hauptplatz 14
8490 Bad Radkersburg
Tel: +43 3476 2545
Fax: +43 3476 254525
Mail: info (at) badradkersburg. at

X

• Schloss
  • 2
Halbenrain
Halbenrain
Suchen & Buchen

Halbenrain

Natur trifft Kultur

Die Marktgemeinde Halbenrain liegt im südöstlichen Teil der Steiermark, umgeben von grünen Wäldern, in der nähere von Bad Radkersburg, den Klöcher und Tieschener Weinbergen. Auch die Parktherme ist nicht weit entfernt von Halbenrain.

Die fast als Hügel erkenntliche Murterrasse, die sich durch das ganze Ortsgebiet zieht, dürfte in vorchristlicher Zeit durch kleine Weiler besiedelt gewesen sein. Die erste nachweisliche menschliche Wohnstätte war eine Holzburg an einem vorspringenden Teil der hauptsächlich aus Lehm bestehenden und in mehreren Metern steil abfallenden Murterasse - das castrum Haldenrain.

Da die Mur, früher am Rande der Terrasse floss, dürfte sie in der damaligen Zeit, bedingt durch den hohen, ungeregelten Wasserstand, die ganze Ebene bis Radkersburg (nachweislich auf einer Murinsel erbaut) als Flußbett und Überschwemmungsgebiet beansprucht haben.

Das erklärt auch den heiligen Nikolaus als Schutzpatron der Pfarrkirche.

Die erste urkundliche Nennung von Halbenrain erfolgte am 26. April 1244, als Friedrich II, der Streitbare seinem Landschreiber Witigo und dessen Bruder Rüdiger castrum Halbenrain als Lehen verlieh. Die genaue geschichtliche Herkunft des Namens "Haldenrain" bzw. des späteren Namens "Halbenrain" ist nicht bekannt, jedoch dürfte sich der Name vom althochdeutschen Wort "hald" (Abhang, geneigt) und vom "Rain" (Begrenzung, Bodenerhebung) herleiten. Es folgten verschiedene Adelsgeschlechter, die die Burg Haldenrain in Lehensbesitz hatten.

Am 1. April 1724 kaufte Georg Christoph Graf Stürgkh von Graf Halthann die Herrschaft Halbenrain. Sie verblieb bis zum Jahre 1980, als ein Großteil der Besitzungen verkauft wurden, im Geschlecht der Grafen Stürgkh. Das Schloss Halbenrain, welches von einem herrlichen Park umgeben ist und mit seinen drei Geschossen und einem Arkadenhof ein Juwel dieser Region darstellt, wurde vom Land Steiermark erworben und beherbergt nun eine Fachschule für ländliche Hauswirtschaft. Der angrenzende, nahezu verzaubernde, inmitten der Natur liegende Kräutergarten für alle Kräuterliebhaber ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel.

Schloss Halbenrain
Murauen

Natur, Kultur & Kulinarik

Das milde Klima, die Wälder und die Großteils naturbelassen Murauen bieten ein geradezu ideales Wandergebiet und für Radler mit den variantenreichen Radtouren ein wahres Erlebnis.

Im Schloss Halbenrain findet die Internationale Sommerakademie für bildende Kunst Hortus Niger statt. Seit der Gründung 1996 hat Hortus Niger – ein Garten für Kunst mit fruchtbarer schwarzer Erde – viel gedeihen lassen und zur Blüte gebracht. Es erwartet Sie ein großartiges Programm.

Große Kürbis- und Maisfelder prägen das Landschaftsbild in den Sommer- und Herbstmonaten in der Gegend um Halbenrain. Halbenrain zählt zu Österreichs größter Käferbohnenanbau-Gemeinde. Die Gastfreundschaft der Halbenrainer, die ländliche Gastronomie sowie Buschenschänken verströmen jene Gemütlichkeit, die die Gäste so lieben.

Ein Höhepunkt ist seit Jahren im Sommer die Veranstaltungreihe Gemma Strawanz'n. Genießen Sie jeden Donnerstag Schmankerl aus der Region. Ein buntes Programm gibt es für Kinder - Kinderschminken und eine Hupfburg aus Stroh sorgen für jede Menge Spaß.

weitere Informationen zum Gemma Strawanz'n

Käferbohne
Strawanz'n in Halbenrain
Kürbis

Auf den Geschmack gekommen?

Haben Sie so richtig Lust auf Urlaub und möchten eine Unterkunft buchen? Auf Erholung im warmen Wasser der Parktherme, auf gemütliche Wanderungen und Radtouren, auf einen Bummel in der Alstadt und zahlreiche Veranstaltungen? Dann stöbern Sie doch gleich in den Pauschalangeboten!

zu den Pauschalangeboten der Region     zu den Unterkünften der Region

X