• Bad Radkersburg im Frühling
  • Hauptplatz Bad Radkersburg
  • Bad Radkersburg - früher Frühling
Bad Radkersburg
Bad Radkersburg
Search & Book

Bad Radkersburg

Unique holidays in Bad Radkersburg

Come enjoy the sunny side of life! The mild climate and many hours of sunshine radiate a southern atmosphere in the old town. Constructed 700 years ago, the old town enchants you with its romantic Renaissance buildings, idyllic alleys, arcade courts and friendly cafés.

more information to the old town

There is no written record of Radkersburg’s founding. It is first mentioned in the records as “Rakerspurch” in 1182. Before the town even received the name Radkersburg, it was among the leading trade routes in Styria. It was considered a "market" in the year 1265. Trades have a long tradition here. Blacksmiths in particular have been held in high regard for centuries. Radkersburg was home to coopers as well. The cooper’s guild was found in the Bindergasse.

The old structures are being carefully maintained to this day. In 1978 the town was awarded the European gold medal for the protection and preservation of historical monuments.

Due to its proximity to the countries of Slovenia, Hungary and Croatia, the Bad Radkersburg region is in the centre of a quadripoint: an ideal base for day trip to the wine growing regions of the neighbouring countries or the Slovenian capital of Marburg.

On the Hauptplatz in Bad Radkersburg, you will find the town’s emblem, the Rathausturm. The upper section was destroyed by fire and rebuilt in 1806. You will also find the Mariensäule as a reminder of the plague on the Hauptplatz.

Oldtown Bad Radkersburg
Thermal spa

Thermal & town spring

There are two healing water springs in the town. The thermal spring emerges from the bowels of the earth at a temperature of up to 80° C. At the Parktherme spa, the languorously warm thermal water loosens tense muscles and unfolds a beneficial effect on the body, mind and spirit. The mineral water spring – Stadtquelle Bad Radkersburg – has been considered the spring with the highest magnesium content in Austria since 1927. The water is available from retailers under the “Long Life” brand.

more information to the Parktherme

Bad Radkersburg cycling region

Bad Radkersburg has a long tradition as a bicycling El Dorado. Limitless cycling is available on the many kilometres of the bicycle trail network and varied tours all the way to the Slovenian and Hungarian neighbours – for recreational cyclists, bicycle racers and families – for anyone seeking a challenge. A bicycle tour through the landscape of the Mur river floodplains or the gently rolling hills – the possibilities offered by the bicycle trails with excellent signage are virtually endless. The bicycle season begins earlier here than elsewhere. Every year the outdoor season kicks off with the "ANRADELN" bicycle season opening in April. The grand 3-stage Tour de Mur from Lungau to Bad Radkersburg is held at the end of May/beginning of June with the subsequent town festival on the Hauptplatz in Bad Radkersburg.

more information to the cycling region

Bad Radkersburg
Picknick im Grünen in Bad Radkersburg (c) pixelmaker

Culture & culinary art

Numerous cultural events and festivals are held on the Hauptplatz today. In summer the old town is transformed into a unique shopping scenery. "Flanieren & RAdieren" takes place every Friday in the summer. Shops and cafés are open for extended hours and things are happening on the street.

To make sure the kids don’t get bored during your holiday or vacation, you can take part in a fast-paced puzzle rally by bicycle around Bad Radkersburg. The Kids Coach at the Parktherme spa provides all kinds of fun and action during the summer months.

more information to holiday with the family

Cosy inns and rustic wine bars pamper you with culinary delights, serving regional delicacies with pumpkin and horseradish, runner beans, grapes and more. The wine of the Bad Radkersburg region is another great pleasure. Aside from the typical white and red wine varieties, the Klöcher Traminer and TAU wine are the region’s special highlights. The Kürbisfest on the Frauenplatz in Bad Radkersburg is an autumnal culinary festival. In the winter, the Advent village on the Hauptplatz is sure to put you in the mood for Christmas.

Guest Info Region Bad Radkersburg

Hauptplatz 14
8490 Bad Radkersburg
Tel: +43 3476 2545
Fax: +43 3476 2545-25
Mail: info (at) badradkersburg. at

X

• Bad Radkersburg im Frühling
  • Hauptplatz Bad Radkersburg
  • Bad Radkersburg - früher Frühling
Bad Radkersburg
Bad Radkersburg
Suchen & Buchen

Bad Radkersburg

Einzigartiger Urlaub in Bad Radkersburg

Kommen Sie auf die Sonnenseite des Lebens! Das milde Klima und die vielen Sonnenstunden versprühen ein südliches Flair in der Altstadt. Die 700 Jahre Altstadt verzaubert Sie mit ihren romantischen Renaissance-Bauten, idyllischen Gassen, Arkadenhöfen und netten Cafés.

Über die Gründung Radkersburgs gibt es keinen schriftlichen Nachweis. Erstmals urkundlich genannt 1182 als „Rakerspurch“. Bevor die Stadt überhaupt den Namen Radkersburg erhielt, gehörte sie zu den wichtigsten Handelswegen in der Steiermark. Sie wurde 1265 als „Markt“ angesehen. Handwerk hat hier eine lange Tradition. Besonders Schmiede sind seit Jahrhunderten hoch angesehen. Auch Fassbinder waren in Radkersburg beheimatet. Die Bindergasse war die Zunft der Fassbinder.

Die alten Bauwerke werden bis heute sorgsam gepflegt. Die Stadt erhielt 1978 die Europa-Goldmedaille für Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Durch die Nähe zu den Ländern Slowenien, Ungarn und Kroatien liegt die Region Bad Radkersburg im Zentrum eines Vierländereck: Ein idealer Ausgangspunkt für einen Tagesausflug in die Weinbaugebiete der Nachbarländer oder in die slowenische Landeshauptstadt Marburg.

Am Hauptplatz Bad Radkersburg befindet sich das Wahrzeichen der Stadt, der Rathausturm. Der obere Teil wurde durch Feuer zerstört und 1806 wieder aufgebaut. Sie finden auch die Mariensäule am Hauptplatz, die an die Pestplage erinnert.

weitere Informationen zur historischen Altstadt

Arkadenhof in Bad Radkersburg
Emmenstraße

Thermal- & Stadtquelle

In der Stadt gibt es zwei Heilwasser-Quellen. Die Thermalquelle sprudelt mit einer Temperatur von bis zu 80° C aus dem Erdinneren hervor. Das wohlig warme Thermalwasser in der Parktherme lockert verspannte Muskeln und entfaltet eine wohltuende Wirkung für Körper, Geist und Seele. Die Mineralwasserquelle – Stadtquelle Bad Radkersburg seit 1927 gilt als die magnesiumreichste Quelle in Österreich. Im Handel ist das Wasser unter der Marke „Long Life" zu erwerben.

Hauptplatz Bad Radkersburg
Mariensäule

RADregion Bad RADkersburg

Bad Radkersburg hat eine lange Tradition des Radeldorados. Grenzenloses Radeln auf dem kilometerlangen Radwegenetz und variantenreichen Touren bis zu den slowenischen und ungarischen Nachbarn – für Genussradler, Rennradfahrer und Familien - für alle die eine Herausforderung suchen. Eine Radtour durch die Mur-Auenlandschaft, oder durch das sanfte Hügelland – die Möglichkeiten an bestens beschilderten Radwegen sind schier grenzenlos. Die Radsaison beginnt hier früher als anderswo. Die Outdoorsaison wird jedes Jahr im April beim Radopening „ANRADELN“ gestartet. Ende Mai / Anfang Juni findet die große 3-Etappen-Radtour Tour de Mur von Lungau nach Bad Radkersburg statt mit anschließenden Stadtfest am Hauptplatz von Bad Radkersburg.

weitere Informationen zum Anradeln

weitere Informationen zur Tour de Mur mit Pannonischem Stadtfest

Radfahren in den Murauen

Kultur & Kulinarik

Heute finden am Hauptplatz viele Kulturveranstaltungen und Feste statt. Im Sommer verwandelt sich die Altstadt in eine einzigartige Einkaufskulisse. Jeden Freitag findet das „Flanieren & Radieren“ statt. Hier haben die Geschäfte und Cafés länger offen und es spielt sich alles auf der Straße ab.

weitere Informationen zum Flanieren & RAdieren

Das es den Kindern im Urlaub oder in den Ferien nicht langweilig wird, können Sie eine rasante Rätselrallye mit dem Rad um Bad Radkersburg machen. In den Sommermonaten sorgt der Kids Coach der Parktherme für jede Menge Spaß und Action.

weitere Informationen zum Familiensommer in der Region

Kulinarisch verwöhnt werden sie von gemütlichen Gasthöfen und urigen Buschenschänken, wo regionale Köstlichkeiten von Kürbis, Kren, Käferbohne, Traube & Co. kredenzt werden. Auch der Wein in der Region Bad Radkersburg ist ein Hochgenuss. Neben den typischen Weiß- und Rotweinsorten sind vor allem der Klöcher Traminer und der TAU Wein ein Highlight in der Region.

Ein kulinarisches Event im Herbst ist das Kürbisfest am Frauenplatz von Bad Radkersburg.

weitere Informationen zum Kürbisfest

Im Winter ladet das Adventdorf am Hauptplatz zur Einstimmung auf Weihnachten ein.

weitere Informationen zu den Adventveranstaltungen

Kürbis
Käferbohne

Auf den Geschmack gekommen?

Haben Sie so richtig Lust auf Urlaub und möchten eine Unterkunft buchen? Auf Erholung im warmen Wasser der Parktherme, auf gemütliche Wanderungen und Radtouren, auf einen Bummel in der Alstadt und zahlreiche Veranstaltungen? Dann stöbern Sie doch gleich in den Pauschalangeboten!

zu den Pauschalangeboten der Region     zu den Unterkünften der Region

X