• Soul & Blues Workshop mit Raphael Wressnig in Bad Radkersburg

Soul & Blues Groove Summit Workshop

Zielgruppe & Voraussetzungen

Der Soul & Blues Workshop ist breit aufgestellt und richtet sich sowohl an Jugendliche ab 16 Jahren als auch an Erwachsene. Anfänger, die in diese Musik hineinschnuppern wollen, sind ebenso willkommen wie Fortgeschrittene und "alte Hasen", die in diesem Metier bereits zuhause sind. 

Kursdauer & Kursort

  • von 28. bis 31. Juli 2018
  • ganztägig
  • Musikschule Bad Radkersburg
Raphael Wressnig
Jazzkeller
Stimmung am Frauenplatz

Programm zum Workshop

Auf dem Programm stehen Instrumentalunterricht, Stage-Performance, Komponieren, Arrangieren, Harmonielehre und vor allem das Spiel im Ensemble bzw. in der Band. Die Workshop-Teilnehmer haben die Möglichkeit in speziellen Einheiten als Teil der "Soul Gift Band" und somit mit einer international renommierten Band zu spielen und zu musizieren. Im Umfeld und im Team von erfahrenen Musikern spürt man Groove, Feeling, Phrasing und Timing leichter. Ein Workshop widmet sich dem „Songwriting“. „Sir" Oliver Mally wird verschiedene Aspekte des Songschreibens sowie seinen Zugang zur Musik, zu Texten und zum Texten selbst beleuchten.

Das kleine Festival mit den Workshops startet am 28. Juli 2018 mit der Soul & Blues Night am Bad Radkersburger Frauenplatz. Am Sonntag lautet das Motto „Talk, play & wine“. Bei einem guten Glas Wein lassen die Musiker hinter die Kulissen blicken und beleuchten in entspannter Atmosphäre das Genre inklusive typischer Musikbeispiele. Ein weiterer Höhepunkt am Sonntag ist ein Solo-Konzert von „Sir“ Oliver Mally. Eine Jam-Session am 31. Juli im Jazzkeller bietet den Teilnehmern und Dozenten die Möglichkeit Erlerntes anzuwenden bzw. von Mitmusikern zu lernen, sich mit der regen lokalen Szene zu verbinden. Einsteiger willkommen!

Ausschreibung des Workshops für folgende Instrumente

  • Orgel, Keyboards, Piano, Vocals, E-Gitarre, Songwriting / Akkustikgitarre, Saxophon und Schlagzeug

Workshopinhalt

  • Instrumentalunterricht
  • Stage-Performance
  • Komponieren
  • Arrangieren
  • Harmonielehre
  • und vor allem das Spiel im Ensemble bzw. in der Band

Die Dozenten

ORGEL, KEYBOARDS, PIANO:
Der Radkersburger Raphael Wressnig ist Gewinner zahlreicher Preise (Concerto Poll, Preis der Deutschen Schallplattenkritik) und war 2013, 2015, 2016 & 2017 für den Downbeat Critics Poll nominiert. Der Hammond Organist ist mit seinen satten Grooves zwischen Blues, Soul, Jazz und Funk zum Inbegriff eines modernen Hammond Organisten geworden. www.raphaelwressnig.com
 
VOCALS:
Die Pop- und Soulsängerin Sabine Stieger lebt zur Zeit in Hamburg und Wien, wo sie als Studio und Livesängerin arbeitet. Sie wurde mit dem Amadeus Music Award in der Kategorie Best Pop/Rock national und den renommierten deutschen Musiksatirepreis Prix Pantheon ausgezeichnet, war 10 Jahre die Frontfrau der österreichischen Crossover-Combo Global Kryner mit der sie Österreich 2005 beim Eurovision Song Contest vertrat. Sie ist als Dozentin an der Musikhochschule Osnabrück für Popular- und Jazzgesang tätig. www.sabinestieger.com


E-GITARRE:
Enrico Crivellaro, lange Zeit wohnhaft in Los Angeles, mittlerweile wieder zurück in Italien, war Schüler von Ronnie Earl, Duke Robillard und Kenny Burrell and zählt heute selbst zu den stilprägenden Gitarristen im Blues und Jazz. 2002 wurde er bei den Swing Awards in L.A. als "Best Swing Guitarist of the Year" gewählt. Er hat 2 Alben auf dem renommierten Electro-Fi Label veröffentlicht und kann auf Konzerte am ganzen Globus zurückblicken. www.enricocrivellaro.com
 

SONGWRITING, AKKUSTIK GITARRE:
33 Jahre ist "Sir" Oliver Mally 2017 nun schon "on the road" und all das bei einer Frequenz von durchschnittlich 150 Gigs im Jahr. Der "Sir" war für den Amadeus Music Award nominiert und gewinnt quasi jährlich den Poll des Musikmagazins Concerto in der Kategorie "Bester Blues Artist des Jahres". 2011 wählt ihn das Magazin Blues Matters unter die "Top 5 vocalists international of 2011". www.sir-oliver.com

SCHLAGZEUG:
Hans-Jürgen Bart
ist Garant für „Fatback-Drums“ der Extraklasse. Der „Amadeus Music Award“ Gewinner ist mit der Parov Stelar Band seit Jahren weltweit auf Tour und ist zudem ein gefragter Studiomusiker und Produzent. Er hat an der Anton-Bruckner Universität in Linz studiert und leitet seine Funk Band „The Stuffgivers“.

Oliver Mally
Raphael Wressnig Band
Sabine Stieger

Informationen zur Anmeldung

Kursgebühr
Nähere Informationen folgen. (Gebühr inkl. Konzerteintritt (Dozentenkonzert) und diversen Notenmaterialien)


Der Kursbeitrag beinhaltet nicht die Unterkunft und Verpflegung.
Die Anmeldung ist erst mit der Einzahlung der Kursgebühr gültig.

                              hier geht's zur Online-Anmeldung                            

WEITERE INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG:

Raphael Wressnig
Mail: office (at) raphaelwressnig. com

Quartier- und Gästeinfo
Gästeinfo Region Bad Radkersburg
Hauptplatz 14, A-8490 Bad Radkersburg
Tel.: +43 (0)3476 2545, Fax: +43 (0)3476 2545-25
Mail: info (at) badradkersburg. at

X