• Früher Frühling in Bad Radkersburg
Search & Book

Early spring in the Bad Radkersburg region

Spring in Bad Radkersburg
Blooming wild garlic in Bad Radkersburg

Move briskly and feel the early spring!

In the Bad Radkersburg cycling region, the warmer season beckons earlier than elsewhere thanks to the mild climate. Get out into nature – mount your bicycle, put on your running shoes or tee off for the season’s first golf game! In Austria’s sunniest cycling region in the south of the Styrian thermal spring region, you can get fit for spring with a zest for movement starting in mid-April!

Bicycle tours for any fitness level invite you to explore the country and get to know the people, taking you through floodplain landscapes or over gentle vineyard hills. The wine and floodplain landscape is also inviting for extensive picnic hikes. 

The Mur river floodplains around Bad Radkersburg and Halbenrain are part of Austria’s second largest floodplain region and a Natura 2000 conservation area.

Event highlights in the spring include the traditional Anradeln bicycle season opening, the start of the hiking season, the Drei Herzen marathon and the Tour de Mur with the town festival. As you can see, the Bad Radkersburg region always has plenty to offer!

Spring is a wonderful time for hikes through the awakening nature, the floodplain landscape and over gentle vineyard hills. In March the hiking season starts on the Traminerweg trail in Klöch and TAU-Weg der Riede trail in Tieschen – heralding spring in the vineyards. 

The oldest and most Mediterranean thermal spring town has far more to offer than romantic alleys. Harbingers of the young spring are seen here and there even now. The first cafés, inns and sidewalk cafés open, and one senses the magic of the southern atmosphere in the historic town.

Culinary highlights

There is cultural entertainment with culinary delights aplenty. In spring, wild garlic plays the leading role – everything revolves around it. The Gewürztraminer typical for the region is commonly served with wild garlic delicacies. This is the time to think of your personal fitness and get active.

Replenishing your energy after the winter months takes more than just tasty treats. A relaxing, pampering programme awaits all holiday-makers at the Bad Radkersburg Parktherme spa: the special, mineralised thermal water is proven to help alleviate stress at a languorously warm 36 degrees. Hot sauna sessions boost your circulation while gentle massages provide loving care for the body and soul.

more information to the Parktherme

Everything comes back to life in the spring and this is reflected by the region’s numerous events.

The Bad Radkersburg region leaves no wish unfulfilled. Families are also welcome. Explore nature on your bicycle. Exciting bike tours invite you to explore the land and get to know the people. Or would you prefer a treasure hunt in the Bad Radkersburg old town? Pick up a family magazine from the visitor information centre and learn more about Bad Radkersburg’s history.

Enjoy the spring
Cycling along the Mur
X

• Früher Frühling in Bad Radkersburg

Früher Frühling in der Region Bad Radkersburg

Flott bewegt - fühl den frühen Frühling!

In der RADregion Bad Radkersburg lockt die wärmere Jahreszeit dank des milden Klimas schon früher als anderswo. Sobald sich die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigen, heißt es raus in die Naturrauf aufs Rad, rein in die Laufschuhe oder ab zum Golfplatz! Lust auf Bewegung? Die sonnigsten Radregion Österreichs ist schon ab Mitte April perfekt für einen Frühlingsurlaub im Süden des Thermenland Steiermark!

RAD-Entdeckungstouren für jede Kondition laden ein, Land und Leute kennen zu lernen und führen durch Aulandschaften oder über sanfte Weinhügel. Die Wein- und Auenlandschaft lädt auch zu ausgedehnten Picknick-Wanderungen ein. 

Die Murauen rund um Bad Radkersburg und Halbenrain zählen zum zweitgrößten Augebiet Österreichs und ist ein Natura 2000 Schutzgebiet.

Zu den Veranstaltungshighlights im Frühling zählen das traditionelle Anradeln, der Start in die Wandersaison, der Drei Herzen Marathon und die Tour de Mur mit Stadtfest. Sie sehen also, in der Region Bad Radkersburg wird immer viel geboten!

mehr Informationen zum Start in die Wandersaison

mehr Informationen zum Anradeln

mehr Informationen zum Drei Herzen Marathon

mehr Informationen zur Tour de Mur mit Stadtfest

Urlaubsangebote in der Region

Gerade der Frühling bietet sich an wieder Kraft zu tanken nach den kühlen Wintermonaten. Genießen Sie die Region um Bad Radkersburg für ein Wochenende oder aber auch für mehrere Tage und lernen Sie bei Ihrem Urlaub im Thermenland Steiermark die Region so richtig kennen! Stöbern Sie in unseren Pauschalen und finden Sie das richtige Angebot für Sie.

Alle Pauschalangebote im Jahreskreis der Region finden Sie hier

Frühlingstage
ab € 129,10

Bewegende Frühlingstage

4 Tage / 3 Nächte
Gültig von 01.03. - 31.05.2018
Golfhit Tage
ab € 199,90

Golfhit Tage

4 Tage / 3 Nächte
Gültig von 15.03. - 31.10.2017
Buschenschank radeln
ab € 92,30

Buschenschank radeln

4 Tage / 3 Nächte
6 Tage / 5 Nächte
Gültig von 01.04. - 31.10.2017
genießen Sie die Frühlingssonne
Radfahren entlang der Mur

Der Frühling ist eine wunderbare Zeit für Wanderungen durch die erwachende Natur, durch die Aulandschaft und über sanfte Weinhügel. Da kommen Frühlingsgefühle auf!
Im März startet die Wandersaison am Traminerewg in Klöch und am TAU-Weg der Riede in Tieschen - der Frühlingsauftakt in den Weinbergen. 

Die älteste und mediterranste Thermenstadt hat nämlich weit mehr zu bieten als nur romantische Gassen. Der junge Frühling schickt schon jetzt da und dort seine Vorboten. Die ersten Cafés und Gasthöfe und die Schanigärten öffnen und man spürt den Zauber des südlichen Flairs in der historischen Stadt.

Für kulturelle Unterhaltung ist gesorgt, für kulinarische Hochgenüsse ebenso. Österreichischer Bärlauch spielt die Hauptrolle im Frühjahr – alles dreht sich kulinarisch um den Bärlauch. Zu Bärlauch-Schmankerln wird gerne der für die Region typische Gewürztraminer kredenzt. Jetzt ist auch die Zeit an die eigene Fitness zu denken, sich aktiv zu betätigen.

Energie tanken nach den Wintermonaten lässt sich nicht nur mit Gaumenfreuden. Ein entspannendes Verwöhnprogramm erwartet alle Erholungssuchenden in der Parktherme Bad Radkersburg: Das besondere, mineralisierte Thermalwasser fördert nachweislich den Stressabbau bei wohlig warmen 36 Grad, heiße Saunagänge bringen den Kreislauf in Schwung, während sanfte Massagen Streicheleinheiten für Körper und Seele sind.

Im Frühling erwacht alles wieder zum Leben, was sich durch die zahlreichen Veranstaltungen in der Region zeigt. Alle Veranstaltungen im Überblick

Picknick im Grünen

Picknick im Grünen

Nach einer Wanderung oder Radtour empfiehlt sich ein Picknick im Grünen in den Murauen oder in den Weinbergen.

mehr Informationen

Begleitete Touren mit den RAD-Guides

Die Radbetreuer von Bad Radkersburg organisieren und begleiten Ihren Gruppenausflug in der Region. Die RAD-Guides sind durch die speziellen Kenntnisse über die Region bestens geeignet Sie zu führen. Die Touren finden von April bis Oktober mittwochs und samstags statt.

mehr Informationen zu den begleiteten Radtouren

Früher Frühling in der Parktherme
Bärlauchköche

Die Region Bad Radkersburg lässt keine Wünsche offen. Auch an die Familien wurde gedacht. Die Natur mit dem Rad erkunden. Spannende Radtouren laden ein, Land und Leute kennen zu lernen. Oder doch eine Schatzsuche durch die Altstadt von Bad Radkersburg?
Hol Dir ein Familienmagazin in der Gästeinfo und erfahre mehr über die Geschichte von Bad Radkersburg.

Kontakt    Anreise

X